NO.1 Oldschool Techno Radio (DE)

100% Techno Classics, sonst nichts!

SONY PLAYSTATION

| Keine Kommentare

Als der Videospielmarkt noch durch den klassischen Kampf, Nintendo gegen Sega beherrscht war, kam auf einmal 1995 Sony mit ihrer eigenen Konsole auf CD-Basis raus – und schlug ein wie eine Bombe! Die erste Playstation (heute als „PSOne“ bekannt) konnte im Gegensatz zu der früheren Generation (SNES & Mega Drive) auf einmal total easy moderne 3D-Grafik aus dem Ärmel zaubern, und dazu noch wesentlich bessere Soundtracks für die Spiele, denn es kam ja alles von CD!

Durch diese neuen Sound-Möglichkeiten, wurden dann auch direkt Techno-Sounds in hoher Qualität für manche Spiele verwendet. Bekanntestes Beispiel: der futuristische Racer „Wipeout“ hatte direkt zum Start der PS fette Beats von bekannten englischen Künstlern wie Leftfield, Chemical Brothers oder Orbital als Soundtrack am Start, und beim zweiten Teil des Spiels gab’s dann sogar ganz offiziell die Instrumental-Version von The Prodigy – Firestarter mit im Spiel! Auch das erste Playstation-Rennspiel überhaupt, „Ridge Racer“ hatte Techno-Beats an Bord, teilweise sogar im Thunderdome-Stil wie Early Hardcore aus Holland.

Viele der heute lange erfolgreichen und weltbekannten Spieleserien hatten ihren großen Durchbruch im Mainstream auf der ersten Playstation: Final Fantasy, Metal Gear Solid, Resident Evil, Tomb Raider, Gran Turismo, Tekken usw.

Die erste Playstation war auch von den Verkaufszahlen eine der erfolgreichsten Konsolen überhaupt. Bis heute haben es nur der Nachfolger PS2, sowie von Nintendo der Game Boy und der DS geschafft, mehr Geräte zu verkaufen!


Share Button

Schreibe einen Kommentar